INTERNATIONAL ANERKANNTE GASTLEHRER, DIE LÄNGERE ZEIT BEI UNS UNTERRICHTET HABEN:

(Wichtig: die Angaben beziehen sich auf die damals aktuellen Daten in der Laufbahn der betreffenden Gastlehrer!)

MANJA DIJKHOFF 1978 - 80

Tänzerin in Zürich, Strassburg, Lübeck und langjährige Solistin im Deutschen Fernsehen. Hat während meiner Abwesenheit in Abidjan die Schule künstlerisch, pädagogisch und administrativ geleitet, dies zusammen mit Martine Sacoun.

 

MICHELE SIMMONS

1980 -1993

Solistin der Alvin Ailey- und Donald McKayle Jazzdance Company; hat in vielen Filmen und Video-clips getanztuntewr derLeitung von Lester Wilson et Michael Peters ("The Wiz", "Thriller"). War ebesnfalls Choreografin an den verschiedensten Orten in den USA und in Japan. Prominente Pädagogin in den bekanntesten Workshops. Choreografierte mehrere Ballette für unsere "Offenen Türen" 1982, für "On the Move"  1986 und "Moving Pictures-Dancing Times"  1992. Ballet "Jazzed" für Stepping Out 1993.

BONNIE HOMSEY-ODA

1980 & 1996

Ehemalige Solistin der Martha Graham-Company – Graham-Technik

 

JOAN WULFSON

1981

Kommt vom Actor's Studio in New York, wo sie unterrichtet, sowie bei Peter Goss (Paris); unterrichtet weltweit – auch Feldenkreis-Technik.

 

MARY McCARTNEY

1981

Choreografin, spezialisiert in Musicals; führt Regie für grosse internationale Shows (Philips, Grundig, Opel…). Choreografie für unsere 1982er Schulvorstellung.

 

BENEDICTE BILLET

1981

Unterrichtet bei uns modernen Tanz. Tänzerin bei Peter Goss und Pina Bausch.

KAMALA CESAR

1981

Indischer Tanz – Workshop und Solo-Performance in unser Schule. Ihre Solos hat sie schon in Amerikavorgeführt. Erster Kontakt mit Europa bei uns

 

NANA GLEASON

1981, 82, 85

Stepptanz, Jazztanz. Hat ihre sehr unkonventionellen Solis bei uns aufgeführt, die sie nachher auch auf einer internationalen Tournée des Goethe-Institutes getanzt hat.

 

MARCIA GREGG

1982

Stepptanz. Gibt Workshops in Amerika und Europa.

 

SOULEYMANE KOLY

1982

"Neuer afrikanischer Tanz.“ Hat sich von Bast-Röckchen befreit und als erster – nach Südafrika – afrikanische Musicals geschaffen. Hat dafür eine eigene Gruppe gegründet:"Ensemble Koteba". Riesiger Erfolg in Frankreich, Belgien, der Schweiz und in französisch sprechenden afrikanischen Ländern.

PHYLLIS GUTELIUS

1982

Graham-Technik und moderner Tanz. Ehemalige Tänzerin der Martha Graham-Company. Nach ihrem Durchbruch hier in Genf wurde sie Lehrerin an der „Het National Ballet“- Schule in Amsterdam. Choreografie für unsere Schulvorstellung 1982.

HARRIS MANDAFOUNIS

1983, 87

Moderner Tanz. Ehemaliger Tänzer u.a. bei Peter Goss in Paris. Hat in Athen seine eigene Truppe gegründet und an vielen Festspielorten teil- genommen. Gastlehrer bei Béjarts Rudra-Schule in Lausanne.

 

JULËSTE SALVE

1983, 84

Jazztanz. Unterrichtete u.a. bei Rosella Hightower in Cannes. Begehrter Gastlehrer bei internationalen Workshops. Hat 1984 für uns ein Ballett geschaffen für die Vorstellung "10 ans déjà".

GISELE HOURY

1984

Moderner Tanz, Graham-Technik. Gründerin und Leiterin der "Groupe Chorégraphique d'Orléans".

 

BENEDITO P. PEREIRA

1984

Brasilianische Tänze. Unterrichtet regelmässig in der Schweiz.

 

LES SAXON

1985

Musical-Dance. Regie und Choreografie für international bekannte Stars. Workshops in England, Franakreich und bei uns.

 

ARTHUR WILKINS

1985

"Ethnic jazz". Arbeitet mit Begeisterung überall 

 

BENJAMIN FELIKSDAL

1986

Jazztanz. Leitet jetzt eine grosse Musical-Schule in Holland.

 

CYNTHIA PENN

1987

Traditioneller Jazztanz, Stepptanz. Lehrerin bei STEPS in New York ; hat in vielen Filmen getanzt.

 

GERMAINE ACOGNY

1987

Afrikanischer Tanz. Ehemalige Leiterin der Mudra-Afrique-Schule, die von Béjart ins Leben gerufen wurde. Unterrichtet international, gibt Vorstellungen und gründet ihre eigene Schule in Frankreich.

 

ANDRE VAN DONGEN

1988, 89

Stepptanz. Lehrt in Wien und gründet seine eigene Tanzgruppe. Tanznummer für "Destination Dance !" 1988.

 

STEVEN MITCHELL

1988 - 93

Alle Jazztanz-Strömungen: Lindy Hop. Gospel, Blues, Hip hop, Street dance, Funk… Lehrer in Stuttgart; Choreografien für "Tendanses Jazz! " 1990; "After Midnight" und "Clip" für Stepping Out 1990 und 92.

STEVEN HARPER

1989,90,92

Stepptanz. Unterrichtet Europa-weit (Wien, Stuttgart, Genf, Zürich) und hat in Rio de Janeiro seine eigene Truppe gegründet. Tanznummer für "Tendanses Jazz!" 1990.

 

SERGE RICCI

1990,91

Modern'jazz. Tänzer bei Peter Goss und Rheda , Paris, Fernseh-Shows als Tänzer. Hat 1991 für Stepping Out eine erste halbstündige Choreografie erarbeitet, die von der Kritik und vom Publikum begeistert aufgenommen wurde:"Oberdiessbach".

 

PASCAL HULIN

1991

Stepptanz. Lehrt in Paris und ist zu allen grossen Sommerkursen eingeladen.

 

DANIEL HOUSSET

1991, 92

Jazztanz. Einer der ersten diplomierten französichen Tanz-Professoren, seit dem neuen Gesetz für Tanzunterricht auf professionellem Niveau. Unterrichtet an verschiedenen Konservatorien in Frankreich.

 

YVONNE STÂDLER

1986 - 2001

Moderner Tanz, Cunningham-Technik, hat immer mehr ihren eigenen Stil entwickelt; ehemalige Tänzerin bei Peter Goss und bei der Modern Dance Co.in Athen bei Harris Mandafounis; unterrichtet an der Nationalen Tanzschule in Athen. Choreografien für "Destination Dance!" 1988 und  et "A propos", "Tendre Querelle" et "Messoyos" für Stepping Out 1990 und 91.

JEFFREY CARTER

1998, 99

Jazztanz-Technik ; internationaler Professor ; unterrichtet regelmässig bei Rosella Hightower in Cannes und ist fest in Oslo engagiert.