Nach den Vorstellungen des MODEDRN JAZZ BALLET "DESTINATION: DANCE"  1988, entschieden wir uns – mit zwei meiner langjährigen und engsten Mitarbeiterinnen, Claude- Yane Roulin und Françoise Philippon, etwas für unsere begabtesten und motiviertesten Schüler und Schülerinnen zu unternehmen.

Mit dieser Gründung von STEPPING OUT wollten wir auch einen Beitrag zur schweizerischen Tanzausbildungs-Misère leisten. Die Situation war (und ist), dass sich ein Tanzbegeisterter entscheiden muss, für entweder Höhere Schule oder Tanzausbildung – oder Internats-Aufenthalt im Ausland, dies hauptsächlich für klassisch orientierte TänzerInnen. Eine öffentliche, gesamtschweizerisch anerkannte Ausbildungsstätte gab und gibt es auch heute noch nicht.

 So haben wir versucht, dem entgegen zu wirken. - Die Schüler mussten eine Aufnahmeprüfung bestehen und ihre Motivation begründen. Wir haben im ersten Jahr insgesamt 12 Tänzern und Tänzerinnen die Möglichkeit gegeben, sich mit den harten Berufsbedingungen vertraut zu machen. Sie konnten sich so frei entscheiden, in welche Richtung sie ihre Karriere richten möchten: Tanz, Unterricht oder tanzverwandte Berufe.

 

Um das Ausbildungs-Programm so vielfältig wie möglich zu gestalten, haben wir Choreografen aus Los Angeles, Paris und Athen eingeladen und sie für mehrere Monate für Unterricht und Choreografie verpflichtet. Gleichzeitig konnten so auch die Fortgeschrittenen in der Schule von diesen Lehrern profitieren.

 

Brigitte Matteuzzi  

Claude-Yane Roulin

Françoise Philippon

Die folgenden Kreationen waren im Repertoire von Stepping Out chronologisch seit dem Beginn der Company:

                        <<hier klicken für das betreffende Jahr>>   1989 - 1990/91 - 1992/93 




STEPPING OUT HAT ETLICHE PREISE GEWONNEN... <<hier klicken>>

TOURNEEN ... UND DAS ENDE VON STEPPING OUT <<hier klicken>>